Aktivitäten


Projekttreffen

Die regelmäßigen Treffen der Steuerungsgruppe dienen dem Controlling und der Weiterentwicklung des LeBiAC-Projekts. Die halbjährig stattfindenden Gesamttreffen aller am LeBiAC-Projekt Mitwirkenden bieten einen Informationsaustausch und Möglichkeiten zur Vernetzung innerhalb des Gesamtprojektes.

Termine


RWTH Forschungsmagazin mit Hochschule für Schulen –  die Lehramtsausbildung an der RWTH

 

„Lehramt im Fokus“ ist das Thema des aktuellen RWTH Forschungsmagazins WS 2017/18, das die aktuelle Lehramstausbildung an der Hochschule aus verschiedenen Blickwinkeln darstellt.
In den vergangengenen Jahren hat sich die Lehramtsausbildung an der RWTH stark verändert und ist an den aktuellen Anforderugnen an einen zukünftigen Lehrer oder eine zukünftige Lehrerin gewachsen. Dieser Prozess wurde stark durch das LeBiAC Projekt unterstützt. Mehr zu der Geschichte und der heutigen Lehramtsausbildung an der RWTH können Sie im aktuellen Forschungsmagazin nachlesen.

RWTH Forschungsmagazin WS2017/18


„Impulse 2017“ in Essen

Bei der Tagung „Impulse 2017 – Perspektiven & Herausforderungen für die Lehrerbildung in Nordrhein-Westfalen“ am 23.11.2017 war das Projekt LeBiAC mit folgenden Workshopangeboten vertreten:
„Inklusionsorientierte Lehrer*innenausbildung im Lehramt an Berufskollegs“ und „Nachwuchsförderung“.
Die Dokumentation der Tagung finden Sie über die Seiten des Broschürenservice des Ministeriums: Impulse 2017.


Netzwerktagung in Bonn

Am 11./12. Oktober 2017 fand in Bonn die Netzwerktagung zum Thema „Profilierung – Vernetzung – Verbindung: Kooperationen in der Lehrerausbildung“ statt.
Das LeBiAC Projekt war dort mit zwei Posterbeiträgen vertreten:
„Profilierung der Lehrerbildung an der RWTH Aachen“ und
„Weiterentwicklung der Lehrerbildung an der RWTH Aachen im Kontext des Praxissemesters“


Erster Programmkongress in Berlin

Am 12. und 13. Oktober 2016 fand in Berlin der erste Programmkongress statt, der von Bundesministerin Johanna Wanka eröffnet wurde. Zentraler Bestandteil des Kongresses waren zehn thematische Foren zu den Schwerpunktthemen der „Qualitätsoffensive Lehrerbildung“. Die RWTH war nicht durch ihren Rektoratsbeauftragten für die Lehrerbildung, Herrn Prof. Dr. Christian Kuchler, vertreten, sondern weitere Vertreter*innen unserer Hochschule gestalteten den Kongress aktiv mit: Frau Prof. Dr. Heidrun Heinke (Physikalisches Institut I A) stellte im Forum „Lehrernachwuchs in gewerblich-technischen und naturwissenschaftlich-mathematischen Fächern sichern“ die im Rahmen des Projektes „LeBiAC“ geplanten Maßnahmen zur Akquise geeigneter Lehramtsstudierender für MINT-Fächer an Gymnasien und Gesamtschulen und Berufskollegs vor. Das Schaufenster „Digitale Bildung – Szenarien und Medienpädagogik“ wurde von Herrn Prof. Dr. Sven Kommer (Institut für Erziehungswissenschaft) moderiert und der RWTH-Student Andreas Gebhardt nahm an der Podiumsdiskussion „Erfahrungen mit dem Studium und Erwartungen an die schulische Praxis“ teil.

Eine ausführliche Dokumentation des Programmkongresses finden Sie hier.


BMBF- Broschüre „Neue Wege in der Lehrerbildung“

Im Oktober 2016 ist die BMBF-Broschüre „Neue Wege in der Lehrerbildung“ erschienen. Die RWTH Aachen war aktiv bei der Erstellung der Publikation eingebunden: so sind einige der abgebildeten Fotos in Aachen aufgenommen worden und es werden in der Broschüre die Maßnahmen zur Akquise in Bedarfsfeldern an der RWTH vorgestellt.

Die Broschüre kann hier eingesehen werden.