Ingenieurwissenschaften

Das Ziel des Fachverbunds „Praxissemester in gewerblich-technischen beruflichen Fachrichtungen an Berufskollegs“ ist die inhaltliche und curriculare Ausgestaltung des Praxissemesters für das Lehramt an Berufskollegs. Hierzu arbeiten Vertreter/innen aller drei an der Lehrerausbildung beteiligten Institutionen zusammen – die Hochschule, das Zentrum für schulpraktische Lehrerausbildung (ZfsL) der Ausbildungsregion Aachen und die entsprechenden Schulen der Ausbildungsregion Aachen.

Der Fachverbund Ingenieurwissenschaften umfasst dabei 13 gewerblich-technische berufliche Fachrichtungen, die als Bachelor- und Masterstudiengänge an der RWTH Aachen University angeboten werden:

  • Bautechnik, Hochbautechnik, Holztechnik, Tiefbautechnik
    (Fachdidaktik Bautechnik)
  • Elektrotechnik, Energietechnik, Nachrichtentechnik, Technische Informatik
    (Fachdidaktik Elektrotechnik)
  • Maschinenbautechnik, Textiltechnik, Fahrzeugtechnik, Fertigungstechnik und Versorgungstechnik.
    (Fachdidaktik Maschinenbautechnik)

Besondere Aufgaben

Um die Abstimmung der Ausbildungsinhalte und deren Umsetzung an allen drei Ausbildungsorten zu fördern, entwickelte der Fachverbund zusammen mit dem ZfsL Aachen zwei Formate.

Zum Start des Praxissemesters wird für die betreuenden Lehrerinnen und Lehrer an den Schulen eine Fortbildungsmaßnahme angeboten. In diesem Rahmen soll ein gemeinsames Verständnis der Studienprojekte geschaffen sowie die Aufgabenverteilung  zwischen den drei Lernorten abgestimmt werden. Arbeitsziel ist die Erstellung eines Ideenpools, aus denen sich Studierende mögliche Projektthemen auswählen können und somit auch schon Bezug zur möglichen Praxissemesterschule bekommen.

Das zweite Format stellt die Abschlussveranstaltung der universitären Vorbereitungsseminare dar, die gleichzeitig den Beginn der Einführungsseminare am ZfsL Aachen einläutet. Hier stellen die Studierenden für das Lehramt an Berufskollegs ihre in den Vorbereitungsseminaren geplanten Studienprojekte den Fachleiterinnen und Fachleiter des ZfsL Aachen sowie den Fachlehrerinnen und Fachlehrerinnen ihrer zugewiesenen Praxissemesterschulen vor.

Aktuelle Themen

Aktuell erarbeitet der Fachverbund neue Strukturen zum Praxissemester für den zum Wintersemester 2017/2018 startenden berufsbegleitenden Lehramtsmasterstudiengang, dessen Studierende ab 2019 ein Praxissemester absolvieren können.

Für die Ausgestaltung des Praxissemesters bringt der neue berufsbegleitende Studiengang zum Master of Education neue Gestaltungsanforderungen mit sich, die eine noch engere Zusammenarbeit zwischen den drei Lernorten im Praxissemester erfordert.

Für die Professionalisierung von angehenden Lehrerinnen und Lehrern am Berufskolleg existieren spezifische Herausforderungen, die hier nur angerissen werden können.

So sind die Studierenden mit einer doppelten Theorie-Praxis-Relation konfrontiert, da neben der ingenieurswissenschaftlichen Bezugswissenschaft auch die reale Erwerbsarbeit von Fachkräften im Betrieb didaktischer Bezugspunkt ist. Zudem ist das Berufskolleg mit seinen unterschiedlichen Bildungsgängen durch eine besonders große Heterogenität geprägt. Daher besitzt das Praxissemester in den beruflichen Fachrichtungen Maschinenbautechnik und Textiltechnik einen Schwerpunkt zu inklusionsorientierten Fragestellungen. Die Entwicklung und Implementation von Konzepten zur Professionalisierung von Lehrerinnen und Lehrern am Berufskolleg im Umgang mit Heterogenität stellt eine besondere Herausforderung des Fachverbundes dar.

Weitere Informationen finden Sie auf den Seiten des Lehrerbildungszentrums der RWTH Aachen.


Kontakt

Teilprojektmitarbeiter:
Herr Jens Drescher
Tel.: +49 24 180 23593
Mail: drescher[at]fdb.rwth-aachen.de