Das Teilprojekt Deutsch bindet Lehramtsstudierende mit dem Fach Deutsch in die Betreuung von Schreibkursen ein, die zur Vorbereitung von Lehramtsstudierenden der RWTH Aachen University auf Bachelor- und Masterarbeiten konzipiert und durchgeführt werden.
Die Studierenden werden zunächst in dem fachdidaktischen Seminar zur „Schreibprozessdidaktik: Peer-Teaching und wissenschaftliches Schreiben“ geschult und auf ihre Rolle als Peer-Teacher in den Schreibkursen vorbereitet. Im Zentrum des Lehrcoachings steht die Vermittlung von Grundlagenwissen zur Schreibprozessdidaktik und zum Peer-Teaching. Anschließend werden die Studierenden an spezifische Lehr-Lern-Arrangements des wissenschaftlichen Schreibens herangeführt. In diesem Zusammenhang lernen sie, authentische Textproduktionen zu korrigieren, mündliche Feedback-Methoden für adäquate Rückmeldungen zu entwickeln und diese in Lehr-Lern-Prozessen praktisch umzusetzen. Die erworbenen Schlüsselkompetenzen werden zukünftig in der lehramtsspezifischen Schreibwerkstatt des Teilprojekts II.4a erprobt und optimiert. Nach hinreichenden Erfahrungen ist ein Transfer des Lehrcoachings in weitere Lehramtsfächer geplant.
Downloads:
- Flyer „Fit für die Lehre-Lehren lernen“ pdf
- Seminartermine zum „Lernen durch Lehren (LdL). Zur Anleitung von Schreibprozessen in schulischen und universitären Kontexten“ Institutswebseite
Kontakt
Teilprojektmitarbeiterin:
Frau Dr. Klaudia Hilgers
Tel.: +49 241 80 96070
Mail: k.hilgers[at]germlit.rwth-aachen.de