Vom Wintersemester 2015/16 bis zum Wintersemester 2017/18 hat das Lehr- und Forschungsgebiet Didaktik der Mathematik im Rahmen des QOLB-Teilprojekts „Lehr-Lern-Gelegenheiten an der Hochschule“ ein semesterbegleitendes Mathematik-Tutorcoaching angeboten. Konzipiert vor allem für Lehramtsstudierende, stand es im Rahmen der Kapazitäten auch anderen studentischen Mathematik-Tutoren offen. Der Schwerpunkt des Angebots lag auf „Live“-Besuchen in den jeweiligen Tutorien der Teilnehmer/-innen, verbunden mit einem direkt anschließenden Feedback zu allgemein- und fachdidaktischen Aspekten. Daneben gab es über die Vorlesungszeit verteilt einige gemeinsame Sitzungen, in denen sich die Tutoren auch untereinander austauschen konnten.
Als verstetigtes Produkt aus den Erfahrungen des Tutorcoachings wurde über die Semester kontinuierlich ein Reader erstellt und weiterentwickelt, welcher wissenswerte Anregungen vor allem zur didaktischen Aufbereitung bestimmter Vorlesungsstoffe sammelt:
Der Reader steht allen Interessierten offen, ob Lehramtsstudierenden, Mathematik-Tutoren, Dozierenden oder anderen.
Download des Readers zum Mathematik-Tutorcoaching.
Kontakt
Teilprojekt-Leitung:
Frau Prof. Dr. Johanna Heitzer
Tel.:+49 241 80 97072
Mail: johanna.heitzer[at]matha.rwth-aachen.de