Ausgestaltung des Praxissemesters

Das Praxissemester im lehramtsbezogenen Masterstudium

Um zukünftige Lehrerinnen und Lehrer auf die Praxisanforderungen von Schule und Vorbereitungsdienst wissenschafts- und berufsfeldbezogen vorzubereiten, absolvieren Studierende der RWTH Aachen im lehramtsbezogenen Master seit dem Wintersemester 2014/15 das Studienelement „Praxissemester“.

In NRW wird dieses neue Studienelement in Zusammenarbeit der von Schule, Zentren für schulpraktische Lehrerausbildung (ZfsL) und Universität durchgeführt. Die engen Kontakte mit Vertreterinnen und Vertretern von ZfsL und Schulen stellen damit eine wichtige Grundlage für die erfolgreiche Durchführung des Praxissemesters dar.

Basierend auf der mehrjährigen und intensiven Vorbereitung der Einführung des Praxissemesters gilt es nun, die fachspezifischen Konzepte und Curricula des Praxissemesters im Kooperationsverbund der beteiligten Institutionen weiterzuentwickeln. Vor dem Hintergrund einer strukturellen Verzahnung von Praxis und Theorie erfährt hierbei die Implementation wirksamer Feedbackmechanismen eine erhöhte Aufmerksamkeit. Dabei ist die Berücksichtigung fächerspezifischer Aspekte unabdingbar.

In vier bereits etablierten Fachverbünden, in denen neben der RWTH Aachen auch die Schule und die ZfsL der Ausbildungsregion beteiligt sind, erfolgt deshalb in Zusammenarbeit mit dem Lehrerbildungszentrum (LBZ) die Konzeption einer intensiven, begleitenden Evaluation, um das bestehende Angebot auf einer individuellen, studierendenzentrierten Ebene zu überprüfen und zu verbessern. Ziel ist es, gemeinsam mit den ZfsL- und Schulvertretern eine stete Optimierung des Praxissemesters zu gewährleisten.