LeBiAC 1 (2015-2018)

Fachtagungen

Aachen freut sich auf den 108. MNU-Bundeskongress

In der Stärken-Schwächen-Analyse der Lehrerbildung an der RWTH Aachen war die beschränkte überregionale Sichtbarkeit der RWTH in der Lehrerbildung und Didaktik als Manko identifiziert worden. Um die Sichtbarkeit zu erhöhen, wurden im Rahmen dieser Maßnahme bildungswissenschaftliche und fachdidaktische Arbeitsgruppen der RWTH bei der Einwerbung und Durchführung von Fachtagungen angemessen unterstützt. So fand im Herbst 2015 die „XXI. Zweijahrestagung der Konferenz für Geschichtsdidaktik: Geschichte im interdisziplinären Diskurs. Grenzziehungen – Grenzüberschreitungen – Grenzverschiebungen“ in Aachen statt, die unter der Federführung des Lehr- und Forschungsgebiets „Didaktik der Gesellschaftswissenschaften“ vom 23.9. – 25.9.2015 ausgerichtet wurde.

Dank der Vermittlung des Zentrums MINT-L4@RWTH war die RWTH im Frühjahr 2017 Gastgeber des Bundeskongresses des Verbandes zur Förderung der MINT-Unterrichts (MNU). Mehr als 1200 Lehrkräfte und Bildungsakteure waren zu Gast auf dem Kongress, der damit maßgeblich zur Sichtbarkeit und weiteren Vernetzung der Lehramtsbildung an der RWTH beigetragen hat. Im Rahmen der Maßnahme III.3 von LeBiAC wurde die Organisation dieses Kongresses und weiterer Fachtagungen unterstützt.

Lehrerinnen und Lehrer aller MINT-Unterrichtsfächer konnten sich vom 6. bis zum 10. April 2017 in 169 Vorträgen und Workshops weiterbilden. Vier der acht Hauptvortragenden kamen aus den Reihen der RWTH, ein erstes deutliches Zeichen für das erfolgreiche Auftreten der Lehramtsausbildung innerhalb der RWTH und nach außen.

Der Ortsausschuss, der den Kongress vorbereitet hat, bestand aus Vertretern des MINT-L4@RWTH und der regionalen ZfsL sowie Aachenern Lehrkräften. Diese Zusammenarbeit lokaler Bildungsakteure hat auch auf nationaler Ebene zu neuen Kooperationen geführt. So wurde das Kongressthema „Nachhaltigkeit“ durch eine Ausstellung des Mathematikums Gießen zum virtuellen Wasser auch einem breiten Publikum zugänglich gemacht. Ein weiteres Highlight für die Öffentlichkeit war sicherlich die Wissenschaftsshow der Physikanten.

Die Presseschau zum Kongress war sehr erfolgreich, die positive mediale Berichterstattung hat national und lokal vielfältig zahlreiche Themen und Inhalte des Kongresses aufgegriffen.

Weitere Informationen zum Kongress selbst entnehmen Sie bitte der Kongresshomepage: www.bundeskongress-2017.mnu.de.


Download Flyer (pdf)

Kontakt

Teilprojektmitarbeiter:
Herr Stefan Pohlkamp
Tel.: +49 241 80 97199
Mail: stefan.pohlkamp[at]matha.rwth-aachen.de

Herr Marvin Titz 
Tel.: +49 241 80 97071
Mail: marvin.titz[at]matha.rwth-aachen.de