Belgeitung und Erweiterung in Bedarfsfeldern

Quantitative Verbesserung der Lehrerversorgung in Bedarfsfeldern

Ziel dieses Arbeitsschwerpunktes ist die Konzeption und Implementierung von Maßnahmen zur Akquise geeigneter Studierender in Bedarfsfeldern des Lehramtes an Gymnasien und Gesamtschulen sowie an Berufskollegs. Hierzu ist es notwendig, zunächst aktuelle und zukünftige Bedarfsfelder im Lehramt zu identifizieren und zu beschreiben. In einem zweiten Schritt wird geprüft, inwiefern die in den gewerblich-technischen beruflichen Fachrichtungen gesammelten positiven Erfahrungen der Akquise auf andere Bedarfsfelder im Lehramt an weiterführenden Schulen übertragen werden können.

So ermöglicht die RWTH bereits seit 2013 Fachhochschulstudierenden eines Bachelor of Engineering einen begleiteten und studienorganisatorisch abgestimmten Übergang in den Master of Education. Zum Modell gehören u.a. das Angebot, durch eine Zweithörerschaft während des „Fachbachelors“ das Lehramtsstudium an der RWTH kennenzulernen und bereits Studienleistungen zu absolvieren. Dieser Ansatzpunkt erwies sich als fruchtbar, um dem akuten Mangel an Lehrer/-innen in gewerblich-technischen Fachrichtungen am Berufskolleg entgegenzuwirken. Ob und wie dieses Akquise-Modell auf die Studiengänge anderer Fakultäten sinnvoll übertragen werden kann, ist eine wesentliche Fragestellung im Projekt.

Kontakt

Teilprojektmitarbeiterin:
Frau Carolin Heere
Tel.: +49 241 80 99464
Mail: c.heere[at]iaw.rwth-aachen.de