Begleitung und Erweiterung im MINT-Lehramt

Wissenschaftliche Begleitung und Erweiterung

Bei dem Projekt MILeNa handelt es sich um ein Programm zur MINT-Lehrer-Nachwuchsförderung. Eine Grundidee des Programms ist, am MINT-Lehramt interessierte und dafür geeignete Schülerinnen und Schüler frühzeitig zu identifizieren und diese längerfristig in einer Lebensphase zu begleiten, in der sich Studienwahlentscheidungen herausbilden bzw. festigen können. Dabei erhalten die Programmteilnehmerinnen und Programmteilnehmer ab der 10. bzw. 11. Jahrgangsstufe während der zwei- bzw. einjährigen Laufzeit des MILeNa-Programms einen facettenreichen Einblick in den Lehrerberuf und in Teilaspekte des MINT-Lehramtsstudiums. Zudem werden sie in ein umfangreiches Netzwerk von Schülerinnen und Schülern mit Interesse am MINT-Lehrerberuf, von MINT-Lehrkräften an Schulen sowie Dozentinnen und Dozenten und MINT-Lehramtsstudierenden an Hochschulen eingebunden. Die operativen Kosten für die Programmdurchführung konnten bisher durch eine finanzielle Förderung der Wilhelm und Else Heraeus-Stiftung sowie des zdi Netzwerks Aachen & Kreis Heinsberg gedeckt werden.

Im Rahmen der Qualitätsoffensive Lehrerbildung wird das MILeNa-Programm wissenschaftlich begleitet, koordiniert, evaluiert und weiterentwickelt. In einem ersten Schritt wurden die bisher erzielten Erfolge und gesammelten Erfahrungen in der Durchführung des MILeNa-Programms systematisch erfasst. Darauf aufbauend ist ein weiterentwickeltes MILeNa-Programm konzipiert und im Herbst 2017 erfolgreich in einem Pilotprojekt gestartet worden. Dieses Programm kann zu deutlich größeren Teilnehmendenzahlen hin skaliert werden als das bisherige Programm, das seit Herbst 2013 im Schulnetzwerk des Vereins MINT-EC verortet ist und mit Herbst 2018 ausläuft.

Darüber hinaus ist ein Themencluster gegründet worden, um die vielfältigen positiven Erfahrungen und weitere Ideen zu schulischen und universitären Aktivitäten zur MINT-Lehrer-Nachwuchsförderung zu verbreiten. Diesem Cluster gehören neben Lehrkräften sowohl von MINT-EC-Schulen als auch weiteren Schulen außerhalb des nationalen Excellence-Schulnetzwerks vorrangig aus Nordrhein-Westfalen auch Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter von Hochschulen an. Das Cluster zielt auf die Bereitstellung von Materialien, die zum einen Schulleitungen und Lehrkräften niederschwellige Einstiegs- und Erweiterungsmöglichkeiten für Aktivitäten zur MINT-Lehrer-Nachwuchsförderung an ihren Schulen aufzeigen sollen. Zum anderen sollen Leitfäden für die Durchführung von derartigen Förderprogrammen an Hochschulen erstellt werden. Der Themencluster wird im Rahmen der Qualitätsoffensive Lehrerbildung begleitet und koordiniert.


Veranstaltungen

MILeNa 2018

MILeNa II-Auftaktveranstaltung für NRW (2. Jahrgang) am 27.09.2018: Im Rahmen des weiterentwickelten Programms MILeNa zur MINT-Lehrer-Nachwuchsförderung werden am MINT-Lehramt interessierte und dafür besonders geeignete SchülerInnen aus NRW ab Klasse 10 oder 11 in ihrer Studien- und Berufsentscheidung begleitet. Dabei nehmen die TeilnehmerInnen an zwei eintägigen Hochschulveranstaltungen, einem mehrtägigen Workshop, einem optionalen Schüleraustausch und einer Exkursion zu außerschulischen Lernorten teil. Daneben nutzen die SchülerInnen durchgehend Lehrgelegenheiten an ihrer eigenen Schule oder in deren Umfeld.

RWTH -Pressemeldung vom 21.9.2018 hier.

6. MILeNa-Hochschulveranstaltung RWTH Aachen (4. Jahrgang) am 6.09.2018:
Im Rahmen des überregionalen Programms MILeNa zur MINT-Lehrer-Nachwuchsförderung werden am MINT-Lehramt interessierte und dafür besonders geeignete SchülerInnen ab Klasse 10 in ihrer Studien- und Berufsentscheidung begleitet. Dabei nehmen die TeilnehmerInnen über einen Zeitraum von 2 Jahren an sechs Hochschulveranstaltungen, einem Schüleraustausch und einer Exkursion zu außerschulischen Lernorten teil. Daneben nutzen die SchülerInnen durchgehend Lehrgelegenheiten an ihrer eigenen Schule oder in deren Umfeld.

Deutschlandweites 2. Clustertreffen zur MINT-Lehrer-Nachwuchsförderung am 26.2.2018

Das Ziel des Clusters ist eine Verbreitung von schulischen Best Practice Beispielen zur MINT‐Lehrer‐Nachwuchsförderung und die Erstellung von Leitfäden für die Durchführung von derartigen Förderprogrammen an Schulen und Hochschulen. Dazu sollen die im Rahmen des MILeNa-Programms gewonnenen vielfältigen Erfahrungen zur MINT-Lehrer-Nachwuchsförderung gesammelt und aufbereitet und darüber hinaus weitere Ideen und Materialien erarbeitet werden.


Kontakt

Teilprojekt-Leitung:
Frau Prof. Dr. Heidrun Heinke
Tel.: +49 241 80 27221
Mail: heinke[at]physik.rwth-aachen.de

Teilprojektmitarbeiter:

Frau Christina Lüders
Tel.: +49 241 80 27229
Mail: lueders[at]physik.rwth-aachen.de

Herr Casten Kaus
Tel.: +49 241 80 27229
Mail: kaus[at]physik.rwth-aachen.de