OER-Kompetenzen

Offene digitale Lernmaterialien und Lernanwendungen

Ab dem 01.01.2019 wurde eine weitere Maßnahme im Rahmen der 2.Förderphase der Qualitätsoffensive Lehrerbildung des LeBiAC-Projektes für die Sensibilisierung und Qualifizierung der Fachdidaktik-Dozierenden und ihre Studierenden für offene digitale Lernmaterialien und Lernanwendungen (dOER) eingeführt.

Das Teilprojekt zielt auf die Sensibilisierung und Qualifizierung für offene digitale Lernmaterialien und Lernanwendungen (dOER) in allen Fächern der Lehramtsausbildung an der RWTH Aachen und knüpft dabei an Vorarbeiten aus dem erfolgreichen BMBF-Projekt MINT-L-OER-amt an.

Zusätzlich zu den Lehramtsstudierenden adressiert das Teilprojekt auch alle Lehrenden der Fachdidaktiken und alle mit der Lehrkräftebildung betrauten Lehrenden der Bildungswissenschaften, die für die Nutzung und (Weiter-)entwicklung von dOER qualifiziert werden sollen. Durch die Einbettung geeigneter Bausteine in curricular verankerte fachdidaktische und bildungswissenschaftliche Lehrveranstaltungen, soll mittelfristig erreicht werden, dass alle Lehramtsstudierenden der RWTH für dOER qualifiziert werden.

Zu Beginn des Projekts werden dazu Qualifikationsworkshops mit Lehrenden und Studierenden gemeinsam durchgeführt. In den Folgejahren übernehmen die Fachdidaktiken die Angebote in eigener Regie in ihre Lehrveranstaltungen.

Mehr Informationen zu den dOER-Aktivitäten finden Sie hier.

Download Flyer zum OER-Projekt (pdf)


Kontakt

Teilprojekt-Leitung:
Herr Prof. Dr.-Ing. Ulrik Schroeder
Tel.: +49 241 80 21930
Mail: schroeder[at]informatik.rwth-aachen.de

Teilprojektmitarbeiterin:
Frau Lubna Ali
Tel.: +49 241 80 21939
Mail: ali[at]informatik.rwth-aachen.de