Medien im Unterricht

Bereits lange vor der Corona-Pandemie war deutlich, dass die zunehmende Digitalisierung eine nicht zu unterschätzende Herausforderung für das Bildungssystem darstellt. Diese hat aber verdeutlicht, dass die Bedeutung Lehrkräfte in spe in der Anwendung und Nutzung digitaler/neuer Medien im Unterricht weiterhin zu schulen, sehr aktuell ist.

In der zweiten Förderphase des LeBiAC-Projekts wird ein Gesamtkonzept für digitale Bildung in der Lehrerbildung unter Einbeziehung von Medienbildung, Mediendidaktik und Informatik in enger Abstimmung mit den Fachdidaktiken erarbeitet. Ziel ist es, neben fachübergreifenden auch fachspezifische Medienkompetenzen zu schulen. Dabei geht es darum, Ansätze der Medienbildung mit einzubeziehen, um so neben rein anwendungsbezogenen und technologischen, auch gesellschaftlich-kulturelle sowie emanzipatorische-bildungstheoretische Perspektiven einzubeziehen

Dieser Herausforderung begegnen wir mit einem Konzept zur Einbettung von Erklärvideos in der Lehre, welches zwei zentrale Bausteine enthält: Lernen durch Lehren – mit Elementen kollaborativen Arbeitens – und Aufbereitung eines mediendidaktischen Lernangebots zur eigenständigen Recherche. Die Distanz-Lehre und auch die Frage der Implementierung des Konzepts über Projektende hinaus, hat dazu angeregt Studierende für Studierende Tutorials zur fachspezifischen Anwendung von diversen (digitalen) Tools erstellen zu lassen. Diese werden mit zusätzlichen, fachübergreifenden Tutorials in einen Moodle-Lernraum zukünftigen Studierenden des Lehramts an der RWTH zur Verfügung gestellt.


Kontakt

Teilprojekt-Leitung:
Herr Prof. Dr. phil. Sven Kommer
Tel.: +49 241 80 93542
Mail: sven.kommer[at]rwth-aachen.de

Teilprojektmitarbeiterin:
Frau Deborah Hennig
Tel.: +49 241 80 93596
Mail: professionalisierung.medien[at]rwth-aachen.de