Informatik

Ziel des Projektes „Lehr-Lern-Labor Informatik“ ist es Lehramtsstudierenden mit dem Fach Informatik bereits im Bachelorstudium Lehrerfahrung mit Schülergruppen zu ermöglichen. Um dieses Ziel zu erreichen wird das bereits seit 2010 existierende Schülerlabor Informatik InfoSphere zu einem vollständigen Lehr-Lern-Labor ausgebaut. Damit sind neben den Schülerinnen und Schülern, die das InfoSphere besuchen und so einen Einblick in die Informatik erhalten, auch die Lehramtsstudierenden der RWTH Aachen eine wichtige Zielgruppe. Die Studierenden konnten bisher bereits Erfahrung in der Entwicklung von Lernmaterialien, in Form von eintägigen Modulen, sammeln. Im Rahmen dieses Teilprojekts soll das InfoSphere noch stärker in die fachdidaktische Lehre integriert werden, indem sich die Studierenden frühzeitig als Lehrende in der vorbereiteten Umgebung des Schülerlabors erproben können.

Im Rahmen der Veranstaltung „Einführung in die Fachdidaktik Informatik (FdI 1)“ (4. oder 6. Semester im Bachelor) werden die Studierenden in fünf Stufen an ihre ersten Lehrerfahrungen herangeführt. Die erste Stufe besteht darin, dass sich die Studierenden in Zweierteams in eines der bereits existierenden Module des Schülerlabors einarbeiten und so das fachliche wie methodische Spektrum von Informatikunterricht anwendungsnah kennenlernen. Die zweite Stufe umfasst eine Durchführung dieses Moduls gemeinsam mit erfahrenen Dozenten des InfoSphere. So erlernen die Studierenden den Umgang mit Lernenden unterschiedlicher Altersstufen und Vorwissensständen. Gleichzeitig werden sie in die Rolle des Beobachters versetzt und reflektieren eigenständig die Stärken und Schwächen des Moduls. In einer dritten Stufe gestalten die Teams das gewählte InfoSphere-Modul aktiv mit. Sie erweitern, verbessern bzw. verändern eine Einheit des Moduls. In dieser Phase entwickeln die Studierenden Kompetenzen in der Erstellung zielgruppengerechter Lernmaterialien, was insbesondere für Lehrkräfte des Faches Informatik aufgrund fehlender Schulbücher obligatorisch ist. Die vierte Phase besteht aus der aktiven Durchführung des überarbeiteten Moduls im Team, wobei erfahrene Dozenten während des gesamten Moduls für Rückfragen oder Tipps zur Seite stehen. Abschließend findet als fünfte Stufe eine gemeinsame Reflexion der Durchführung statt. Über diese fünf Phasen erlangen die Studierenden Kompetenzen in den Bereichen „Entwicklung zielgruppenspezifischer Lernmaterialien“, „Methoden- und Medieneinsatz beim Informatiklernen“, „Zielgruppengerechte Vermittlung informatischer Sachverhalte“ und „Reflexion von Informatiklernen und -lehren“. Gleichzeitig entwickeln die Studierenden ihre persönliche Profession als Informatiklehrkraft.

In der Veranstaltung „Planung, Durchführung und Analyse von Informatikunterricht (FdI 2)“ (1. Mastersemester) werden die erworbenen Kompetenzen vertieft und auf die Besonderheiten des schulischen Informatiklernens übertragen. In verschiedenen Kooperationsschulen haben die Studierenden die Möglichkeit verschiedene Klassenstufen im Regelunterricht zu unterrichten. Diese ersten Unterrichtsstunden werden anschließen gemeinsam mit Kommilitonen, den Mitarbeiter-innen des Fachdidaktikteams und auch den erfahrenden Lehrkräften vor Ort reflektiert.

Weitere Informationen gibt es auf der Website des Schülerlabors Informatik.

Kontakt

Teilprojekt-Leitung:
Herr Prof. Dr.-Ing. Ulrik Schroeder
Tel.: +49 241 80 21930
Mail: schroeder[at]informatik.rwth-aachen.de

Teilprojektmitarbeiterin:
Frau Annabell Brocker
Tel.: +49 241 80 621931
Mail: a.brocker[at]informatik.rwth-aachen.de