Physik

An der RWTH Aachen führen jährlich etwa 2000 Studierende in den Physikalischen Praktika in Kleingruppen von acht bis zehn Teilnehmer/inne/n physikalische Versuche durch und werden dabei häufig durch Lehramtsstudierende mit Fach Physik betreut. Diesen Lehramtsstudierenden bietet dieser Bereich der Hochschullehre damit in relativ geschützter Umgebung authentische Lehr-Lern-Situationen zum Lehren von Physik. Deshalb wird ein fachdidaktisches Seminar entwickelt und für diese Zielgruppe angeboten, in dem zunächst die beiden thematischen Schwerpunkte Motivation und Feedback theoretisch behandelt und anschließend praktische Übungen hierzu angeboten werden. Das Seminar beinhaltet auch ein intensives Lehrcoaching mittels Videoaufnahmen von Lehrsituationen der studentischen Betreuer sowie Peer-Feedback, in dem die Studierenden über die kritische Reflexion der Lehre ihrer Kommilitonen auch zum Nachdenken über eigene Lehrvorstellungen angeregt werden. Neben der Stärkung der Praxisorientierung der Lehrerbildung an der RWTH führt die Maßnahme auch zu einer Verbesserung der Hochschullehre an der RWTH insgesamt und trägt damit zur strategischen Verankerung der Lehrerbildung an der Hochschule bei.

Kontakt

Teilprojektmitarbeiter:
Herr Norman Joußen
Tel.: +49 241 80 27225
Mail: joussen[at]physik.rwth-aachen.de