Beratung und Begleitung von Lehramtsstudierenden

Beratung und Begleitung von Lehramtsstudierenden

Ziel des Projektes „Brücken Peers“ ist es, die ersten Ansätze von Peer-Beratung zu einem leistungsfähigen Programm individueller Begleitung von Lehramtsstudierenden durch Lehramtsstudierende auszubauen, das die Vielfalt und Komplexität des Lehramtsstudiums adäquat abbildet.

Im Rahmen der Förderung erweitern Lehramtsstudierende höherer Fachsemester nach entsprechender Qualifizierung maßgeblich die Beratung und Begleitung von Lehramtsstudierenden. Die Auswahl der Peer-Studierenden orientiert sich insbesondere auch an den unterschiedlichen Studienkonstellationen (Fächer-Lehramt-Kombinationen). Damit ermöglicht die RWTH Aachen allen Lehramtsstudierenden zumindest während der Studieneinstiegsphase die Begleitung durch einen Peer-Studierenden, der hinsichtlich der Studiensituation bestmöglich passt. Die Erfahrungen der Peer-Studierenden fließen in die Weiterentwicklung der Lehramtsstudiengänge und die Verbesserung der Studienbedingungen ein.

Kontakt

Teilprojektwebsite: Die Brücken Peers