Fachübergreifende Projekte

Fachübergreifenden Aspekte des digitalen Lehrens und Lernens in der Lehramtsausbildung und an Schulen

Die einzelnen fächerübergreifenden Maßnahmen legen die Grundlagen, um Kompetenzen für das Unterrichten in einer digitalisierten Welt auszubilden. Das Ziel ist, dass jeder Lehramtsabsolvent der RWTH Aachen Lehren und Lernen mit digitalen Medien in Lehrveranstaltungen selbst erlebt, sich mit Nutzen und Risiken des Lernens mit digitalen Medien aktiv auseinandergesetzt sowie selbst dazu beigetragen hat, dass digitale Ressourcen für Schulen nutzbar werden.

  • Es wird ein Gesamtkonzept für digitale Bildung in der Lehrerbildung unter Einbeziehung von Medienbildung, Mediendidaktik und Informatik in enger Abstimmung mit den Fachdidaktiken erarbeitet. Eigens ausgebildete Digital Scouts fungieren als Multiplikatoren, die als Tutoren in fachdidaktischen Angeboten zum Praxissemester und damit auch zusammen mit aktiven Lehrkräften wirken. → Teilprojekt: Medien im Unterricht
  • Mit einer weiteren Teilmaßnahme wird das Thema „Heterogenität und Inklusion“ der ersten Förderphase aufgegriffen und dort als Basisqualifikation für die RWTH-Fachdidaktiken in Form mediendidaktischer Lernangebote aufbereitet.
    Teilprojekt: Sonderpädagogische Tutorials
  • Ein Teilprojekt befasst sich mit der Identifikation, Bewertung und Auswahl, Nutzung sowie Weiterentwicklung und Bereitstellung offener, digitaler Lernmaterialien (OER) für alle Lehramtsfächer. Dabei werden Studierende, aktive Lehrkräfte und Fachdidaktik-Dozenten erreicht.
    Teilprojekt: OER-Kompetenzen